Wie der Osterhase Weihnachten feiert

Wie der Osterhase Weihnachten feiert Lesezeit: ca. 2 Minuten Leo sitzt am Fenster und schaut den Schneeflocken zu. Leise rieseln sie an die Fensterscheibe und laufen dann als Tropfen das Glas hinunter. Leo liebt den Schnee und er würde am liebsten draußen herumtollen, aber er ist ein bisschen erkältet und seine Mutter hat gesagt, dass er lieber drinnen bleiben soll. Plötzlich, als er gerade schon vom Fensterbrett klettern will, sieht er einen kleinen dunkelbraunen Hasen durch den Garten huschen. Leo ist ganz aufgeregt. Das letzte Mal, als er einen Hasen im Garten gesehen hat, war es kurz vor Ostern. Ob das wohl wieder der Osterhase war? Aber was suchte der Osterhase kurz vor Weihnachten in seinem Garten? Schnell rutscht Leo von der Fensterbank und läuft ins Wohnzimmer. Papa liest gerade Zeitung und schiebt seine Brille zurecht. "Papa, Papa, ich glaube, ich habe den Osterhasen gesehen", ruft Leo aufgeregt. Papa sieht von seiner Zeitung auf: "Den Osterhasen? Dem wird es bestimmt ganz schön unter seinem Fell frieren, wenn der jetzt da draußen rumhüpft." Leo denkt nach. "Vielleicht besorgt er Geschenke für die Osterhasen-Kinder. Du Papa, was meinst du, feiert der Osterhase auch Weihnachten?", überlegt er. Papa kratzt sich hinter seinem Ohr und überlegt. Dann klopft er auf seinen Oberschenkel und signalisiert Leo, sich auf sein Bein zu setzten: "Weißt du, ich denke, der Osterhase feiert sehr wohl Weihnachten. Schließlich hat er an diesem Fest ja Urlaub. Bestimmt genießt er die Zeit mit seiner Hasenfamilie." Leo sieht Papa nachdenklich an: "Und wie feiert der Osterhase Weihnachten?" Papa lächelt, weil sein Sohn so neugierig ist. "Ich glaube, der Osterhase sucht richtig tolle Geschenke für seine Kinder aus - neue Eiermalfarben, Pinsel,

Hasenspielzeug, Hasen-Leckereien und solche Sachen. Die versteckt er dann gut unter dem Haufen Heu, den er im Frühling für die Nester braucht. Sonst würden die Hasenkinder die Geschenke ja schließlich zu früh entdecken. Die Osterhasen-Mama kocht schon drei Tage vor dem großen Fest allerhand Festessen. Da gibt es ganz besonders große Möhren, viel frisches Heu, kleine Haferkekse und natürlich frisches Gras aus Italien, denn da wächst ja auch im Winter Gras. Und dann, wenn der große Festtag gekommen ist, setzt sich der Osterhase in seinen Lehnsessel und beobachtet, wie seine Kinder aufgeregt nach den Geschenken suchen. Verstecken mag der Osterhase nämlich am liebsten - auch an Weihnachten. Dann isst die ganze Osterhasenfamilie gemeinsam. Wenn der Abend gekommen ist, ist der Osterhase fast ein bisschen traurig, weil das Fest schon um ist. Aber er freut sich auch, weil jetzt die Vorbereitungen für Ostern anfangen. Er muss Körbe für die Nester flechten, den Osterhasen-Kindern das Malen beibringen und Eier ausblasen. Das macht der Osterhase sowieso am liebsten."
Leo lächelt, denn er mag die Vorstellung vom Osterhasen, der Weihnachten feiert. "Dann hat der Osterhase an Weihnachten sozusagen Urlaub?", stellt er fest. Papa nickt. "Und wird dem Osterhasen nicht furchtbar kalt, wenn er an Weihnachten durch den Schnee hoppelt?", will Leo wissen. "Ich denke, der Osterhase war schon auf dem Weg zurück in seinen Bau, als du ihn gesehen hast. Dort ist es kuschelig warm und der Osterhase muss nicht frieren", erklärt Papa. Diese Idee beruhigt Leo. Außerdem ist er vom vielen Nachdenken müde geworden, sodass er jetzt einfach nur in sein Bett schlüpfen will. Heute Nacht träumt er vom Osterhasen, der Weihnachten feiert.

Autor: weihnachtsgeschichten.net

Mehr Weihnachtsgeschichten für Kinder