Weihnachtsgeschichten für Kinder

Die Advents- und Vorweihnachtszeit eignet sich besonders gut, um Kindern schöne Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Diese finden sich nicht nur in den zahlreichen Büchern rund um das Thema Weihnachten, die es mittlerweile zu kaufen gibt. Auch im Internet veröffentlichen Autoren Weihnachtsgeschichten für Kinder.

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung mit kurzen Geschichten, die sich prima eignen, um sie den Kleinen bei einem gemütlichen Abend mit Tee und Plätzchen vorzulesen oder auch als Gute-Nacht-Geschichte. Unsere Geschichten sind vielfältig. Eines haben sie aber allesamt gemeinsam: sie sind meist so kurz, dass man sogar mehrere davon auf einmal vorlesen kann. Vielleicht finden Sie ja sogar eine neue Lieblingsgeschichte. Wir wünschen Ihnen ganz viel Spaß beim Stöbern!

Weihnachtsgeschichten für Kinder

Der etwas andere Weihnachtsbaum
Lesezeit: ca. 2 Minuten"Papa, Papa, wir müssen noch einen Weihnachtsbaum kaufen!", nörgelt Tommi und zieht ungeduldig an Papas Hemd. "Ja, ich weiß", murmelt dieser in seinen Bart, ohne von seinem Computer aufzuschauen. Tommi ist genervt. Seit Stunden sitzt sein Papa vor dem Laptop und arbeitet. Dabei haben sie noch nicht einmal einen Weihnachtsbaum gekauft. Übermorgen ist Heiligabend und es gibt …
weiter lesen

Autor: weihnachtsgeschichten.net

Das verlorene Jesuskind
Lesezeit: ca. 3 Minuten"Komm, hilf mir mal", sagt Papa und hebt die schwere Krippe vom Dachboden herunter. Max steht unten und packt mit an. Morgen ist Weihnachten und Max darf helfen, die Krippe mit aufzubauen. Darauf freut er sich jedes Jahr. Die schönen Holzfiguren von Maria, Josef und dem Jesuskind und die vielen Schafe mitsamt den Hirten - Max hatte große Freude, die Figuren anzuordnen. Papa stellt die …
weiter lesen

Autor: weihnachtsgeschichten.net

Wie der Osterhase Weihnachten feiert
Lesezeit: ca. 2 MinutenLeo sitzt am Fenster und schaut den Schneeflocken zu. Leise rieseln sie an die Fensterscheibe und laufen dann als Tropfen das Glas hinunter. Leo liebt den Schnee und er würde am liebsten draußen herumtollen, aber er ist ein bisschen erkältet und seine Mutter hat gesagt, dass er lieber drinnen bleiben soll. Plötzlich, als er gerade schon vom Fensterbrett klettern will, sieht er einen kleinen …
weiter lesen

Autor: weihnachtsgeschichten.net

Die Geschichte von der Frau Holle
Lesezeit: ca. 14 MinutenDie Geschichte von der Frau Holle

Vor ganz undenklich langer Zeit, da gab es noch gar kein Christkindchen, sondern nur eine Frau Holle, die wohnte nicht weit von uns auf der höchsten Spitze der Odenwaldberge, auf der kalten, windigen Böllsteiner Höhe. Die schönen Odenwaldberge waren damals noch nicht, wie jetzt, bis fast hinauf mit fruchtbaren Feldern und üppigen Wiesen bedeckt, sondern es …
weiter lesen

Autor: Luise Büchner

Die Geschichte vom Tannenbäumchen
Lesezeit: ca. 10 MinutenTante Luise," sagte am andern Abend Mathildchen, "was erzählst du uns denn heute für eine Geschichte? Weißt du denn noch etwas?"

"Ja, freilich weiß ich noch etwas, hört mir nur zu!"

"Ach, Tante," sagte das Mathildchen wieder, "es dauert doch gar zu lange, bis das Christkind kommt, ich kann es kaum mehr aushalten und werde ganz …
weiter lesen

Autor: Luise Büchner

Weihnachtsmärchen
Lesezeit: ca. 2 MinutenDas Weihnachtsfest war nahe herangekommen und aus dem Walde gingen viele Tannen in die Hauptstadt des Landes bei dem schlechten Wege immer durch Dick und Dünn. Wenn Jemand sie fragte: wo wollt ihr Tannen denn hin? so antworteten sie: wir wollen in die Stadt und den Herrn Christ loben.

Ein ganz kleines Tannenbäumchen, das im Walde neben seiner Mutter stand, lief immer hinter seiner Mutter her, …
weiter lesen

Autor: Heinrich Pröhle

Das kleine Schneeflöckchen
Lesezeit: ca. 2 MinutenEs war Winter, dicke Schneeflocken wirbelten durch die Luft und bedeckten die Stadt mit einer dicken, weißen Decke. In den Fenstern funkelten Kerzenlichter, es wurde gebacken und der Christbaum geschmückt; denn morgen war Heiligabend. Alle freuten sich auf das Weihnachtsfest, Kinder spielten vergnügt im Garten. Auf den Straßen roch es nach frischem Lebkuchen. Doch nicht alle Kinder waren …
weiter lesen

Autor: unbekannt

Weihnachten der Tiere
Lesezeit: ca. 2 MinutenDie Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. "Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs, "was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!" "Schnee", sagte der Eisbär," viel Schnee!" Und er schwärmte verzückt: "Weiße Weihnachten feiern!" Das Reh sagte: "Ich brauche aber einen Tannenbaum, …
weiter lesen

Autor: unbekannt

Die Schlittenfahrt auf der Milchstraße
Lesezeit: ca. 4 MinutenNoch nie sind Kinder so schön gefahren, wie Peterchen und Anneliese in Sandmanns Mondschlitten auf der Milchstraße zum Schoß der Nachtfee!

Aus einem leise leuchtenden Schaum war der Weg unter ihnen, glänzender als frischer Schnee und zarter als der Schaum der klarsten Wellen. Lautlos glitt der Schlitten auf diesem Zauberwege durch den Himmelsraum. Nur die kleinen, gläsernen Glöckchen an …
weiter lesen

Autor: Gerdt von Bassewitz

Hänsel und Gretel
Lesezeit: ca. 12 MinutenVor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern; das Bübchen hieß Hänsel und das Mädchen Gretel. Er hatte wenig zu beißen und zu brechen, und einmal, als große Teuerung ins Land kam, konnte er das tägliche Brot nicht mehr schaffen. Wie er sich nun abends im Bette Gedanken machte und sich vor Sorgen herumwälzte, seufzte er und sprach zu seiner …
weiter lesen

Autor: Brüder Grimm

Der selbstsüchtige Riese
Lesezeit: ca. 8 MinutenJeden Nachmittag, wenn sie aus der Schule kamen, pflegten die Kinder in des Riesen Garten zu gehen und dort zu spielen.

Es war ein großer, lieblicher Garten mit weichem, grünem Gras. Hier und da standen über dem Gras schöne Blumen wie Sterne, und es waren dort zwölf Pfirsichbäume, die im Frühling zarte, rosige und perlfarbene Blüten hatten und im Herbst reiche Früchte trugen. Die …
weiter lesen

Autor: Oscar Wilde

Hinweis:

Auf dieser Seite stellen wir für unsere Besucher kostenlose Weihnachtsgeschichten für Kinder zur Verfügung. Möchten Sie dabei helfen, unsere Sammlung um neue Geschichten zu erweitern? Jede Geschichte ist willkommen. Weihnachtsgeschichten für Kinder eintragen
1.5 von 5 – Wertungen: 2