Der Engel

Der Engel Lesezeit: ca. 2 Minuten Es war einmal ein reicher Mann. Dieser fuhr um die Welt und handelte, tauschte und verkaufte. Damit verdiente er viel Geld. Er nahm sein Geld und investierte, um aus seinem Geld noch mehr Geld zu machen. Sodann fuhr er wieder um die Welt und handelte, tauschte und verkaufte. Eines Tages sagte er zu sich: "Sieh Dich an, du bist reich. Du bist unendlich reich. Ruhe aus und genieße das Leben." Doch er konnte nicht aufhören und investierte sein Geld weiter und weiter, um noch mehr zu handeln, zu verkaufen und zu verdienen. Der Profit sollte immer weiter maximiert werden und er konnte nicht aufhören, selbst wenn er es wollte. Dann kam mit einmal ein Engel vom Himmel herab. Es erschien ein helles Licht - so hell, dass man es mit seinen Augen nicht fassen konnte. Ja so hell, dass es einem beinahe das Augenlicht nahm. Er hörte eine Stimme: "Du Narr. Weißt du denn nicht, dass das Leben ein kostbares Geschenk ist? Ja weißt du nicht, dass es jeden Tag den einen auf den anderen Moment vorbei sein kann? Und die Menschen denken nur ans Geld und daran, den

größtmöglichen Profit zu machen?" Das brachte ihn zum Nachdenken. Er erinnerte sich daran, was Jesus einst getan hatte. Das er es war, der für unsere Sünden am Kreuz gestorben war. Ja und dass die Menschen dennoch Tag für Tag so leben als hätte es ihn nicht gegeben. Das es die Menschen sind, die die Botschaften ignorieren und käme der Herr Jesus wieder, dann würden sie ihn nicht erkennen. Sie würden ihn wieder verspotten und verleugnen. Erst dann, wenn er die Schafe von den Böcken trennte - erst dann werden sie ihn wahrlich als ihren Herrn erkennen. Und ist es nicht so, dass wir alle Weihnachten feiern aber die wenigsten von uns noch den Grund dieses Festes verstehen?
Das brachte den reichen Mann auf eine Idee. Er hörte an diesem Tag auf mit dem Handel. Und er hörte auf zu verkaufen und zu tauschen. Auch hörte er auf damit, überall den größtmöglichen Profit zu suchen. Heute an diesem Tag wollte er der Welt etwas zurückgeben. Er hatte eingesehen, dass derjenige am reichsten ist, der Gutes tut. Der Gutes tut und auch ermahnt, wie einst unser Herr Jesus es tat.

Autor: weihnachtsgeschichten.net

Mehr Weihnachtsgeschichten zum Nachdenken